75 km
nördlich von Berlin haben wir 1998 einen Vierseitenhof auf 7.200 qm verwildertem Gartenland mit alten Obstbäumen erworben.

Der ehemalige Bürgermeisterhof (Dorfschulzenhof) befindet sich in einem typischen Straßendorf mit ca. 400 Einwohnern, das zum Naturpark Stechlin gehört. Im Norden umfasst dieser die Ausläufer der Mecklenburger Seenplatte mit ausgedehnten Waldgebieten und vielen schönen Badeseen, deren nächster vier km entfernt ist.  Die nächste Bahnstation mit Anschluss an Berlin befindet sich in dem mittelalterlich historischen Städtchen Gransee. Die Fahrzeit nach Berlin – Hauptbahnhof beträgt etwa 48 Min.

Was haben wir bereits getan
Im Sommer 2001 haben wir den Verein „Hofgemeinschaft Dorfleben“ gegründet. Der Hofkauf wurde durch Privatdarlehen einzelner Mitglieder an den Verein realisiert. Die Finanzierung des Bauvorhabens lief über die GLS-Bank (Gemeinschaftsbank für Geben, Leihen und Schenken in Bochum) und unter Nutzung eines KfW-Kredites (CO2-Minderung).

Wir
sind drei Generationen im Alter von 5 bis Mitte 70. Den Hof beleben zurzeit zehn Erwachsene, eine Jugendliche und ein Kind. Seit 2002 wurden zunächst in Eigenarbeit sanierungsvorbereitende Arbeiten im alten Wohnhaus durchgeführt. Nach Plänen unserer Architektin wurden erhebliche Umbauten innerhalb des Gebäudes durch Handwerkerfirmen geleistet. Mit weiteren Eigenleistungen sind bis zum Herbst 2003 fünf Wohnungen im alten Wohnhaus nach baubiologischen Grundsätzen (Lehmputz, Hanfwolledämmung,
ökologisches Wärmedämmverbundsystem u.a.m.) ausgebaut worden. Gleichzeitig wurden nach Teilabriss der langgestreckten Scheune im Mai 2003 dort unter Leitung eines Baubiologen zwei weitere Wohnungen in Holzständerbauweise errichtet. Die Innenwände sind aus Lehm, für die Dachdämmung wurde Hanf und für die Dämmung der Außenwände Hobelspäne verwendet. Sämtliche Wohnungen werden von einer Holzhackschnitzelheizung mit Warmwasser und Wärme versorgt.
Nachdem bis Ende 2003 der größte Teil der Gruppenmitglieder eingezogen war, begannen wir mit der Gestaltung des Grundstückes. Es entstanden Bereiche für ökologische Gemüsegärten. Die Bewässerung erfolgt durch unseren Hofbrunnen und durch Regenwassernutzung. Es gibt stille Bereiche im Garten für die Ruhesuchenden und Spielbereiche für Kinder.

.  weiter ...